Samstag, 3. September 2011

[Ich] Meine ersten Socken

Es ist schon eine Weile her, da habe ich von meinen ersten Strickversuchen seit Längerem berichtet. Inzwischen bin ich auch dieser Sucht vollständig verfallen, muss ich gestehen. Stricken und dabei Hörbuch hören - ein Traum!

Das Shirt, das ich letztes Mal erwähnte, ist leider nichts geworden. *grins* Ich muss es nochmal zum Teil aufmachen, dann bekomme ich das noch hin, aber derzeit ist es viel zu eng. Mal sehen, ob ich mich da noch einmal dran wage.

In der Zwischenzeit sind nun die ersten Socken fertig:

Socken an meinen Füßen ;-)
auch mein Fuß, diesmal von der Seite.
Dies sind Spiralsocken. Sie werden ohne Ferse gestrickt und sind daher super einfach, auch für Anfänger wie mich. :-) Kann ich nur jedem empfehlen, denn trotzdem sitzen sie wie angegossen. Da kann doch der Winter kommen und dann kuschel ich mich mit den warmen Kuschelsocken unter eine Decke und lese oder stricke, oder lese ich doch, oder doch lieber stricken? *hihi*

So sehen die Socken übrigens ohne Fuß aus: ;-)
Ungewöhnlich nicht wahr?
Ach ja, zur Farbe habe ich noch gar nichts gesagt. Ist sie nicht toll? Ich liebe ja Gruntöne und hier ist es richtig schön leuchtend und springt direkt ins Auge! Toll!

Letzte Woche hat mich noch weitere Wolle erreicht.
Nun arbeite ich an dem Schal, an dem ich schon beim letzten Post gearbeitet habe und an einem Poncho. Ich bin mal gespannt ob mir der Poncho gelingt. Außerdem liegen hier noch zwei Stränge wunderschöne handgefärbte Sockenwolle. Da werden sicherlich zwei Tücher gemacht. :-) Ja... warum nur eine Sucht (Bücher) wenn man auch zwei haben kann? *lacht*

Kommentare:

  1. Die Socken sehen aber toll aus, die Farbe gefällt mir.

    AntwortenLöschen
  2. schick, die sind bestimmt kuschelig warm :)

    AntwortenLöschen
  3. Die sind wirklich toll geworden. Verrätst du uns, welche Wolle du verwendet hast? Die Farben finde ich nämlich auch klasse :)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schick :) Ich hab mir vor ein paar Jahren auch das Stricken beigebracht, bin allerdings noch nicht über ein paar Schals hinaus gekommen. Wie hast du dir das Sockenstricken beigebracht?

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  5. @Yvonne

    Das ist Wolle von "Wolle Rödel" Sport & Strumpfwolle Streifenjacquard Extrastark mit der Farbnummer 16274
    Im Online-Shop ist die Farbe aber nicht mehr zu bekommen, keine Ahnung woran es liegt. :/

    @Schneekugel
    Die Änfange meiner Strickkunst habe ich von meiner Mutter. Da habe ich auch einige Schals gestrickt. Alles weiter: Das Internet ;-)
    Wenn du rechte und linke Maschen auf der Rundnadel kannst, kannst du die auch auf dem Nadelspiel. Ist nur am Anfang nen bisschen fummlig, bis man den Dreh raus hat.
    Diese Socken sind ohne Ferse gestrickt. Gib in Google mal "Spiralsocke" ein, da findest du die Anleitung.
    Und ansonsten: Youtube und nach Videos von "Elizzza" suchen. Die zeigt in ihren Videos jegliche Strickvariation. Das hat mir auch schon oft geholfen. :-)

    Viele Grüße
    Asaviel

    AntwortenLöschen
  6. Aah, die sehen sehr schön aus. Ich bin zu blöd um zu stricken, ich verliere immer die Maschen xD

    Übrigens habe ich hier eine Kleinigkeit für dich:
    http://dreamcatchers-rezensionen.blogspot.com/2011/09/ein-neuer-award.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Asaviel!
    Ist ja cool. Sehen toll aus deine Socken, auch wenn ich sie in türkis statt grün bevorzugen würde *gg*.
    Danke auch für die Hinweise, wie und wo man die Anleitung finden kann - ich bin nämlich am Fersenstricken gescheitert und werde nun mit Spiralsocken einen neuen Anlauf starten. Und damit ich schnell ein Erfolgserlebnis habe, bekommt erst Mal unsere Kleine welche (da verwendet man nur 8 Maschen pro Nadel :-).

    Dir noch einen schönen Sonntagabend.
    LG, nia

    PS: Bin gespannt auf deine Salzträume-Rezi!

    AntwortenLöschen
  8. @Lena

    Danke für den Award. :-)

    @Nia
    Ich hatte auch nur 14 Maschen auf jeder Nadel. Hab kleine Füße.
    Die Anleitung habe ich genommen: http://sabinemichalski.suite101.de/socken-ohne-ferse-stricken-a88752

    In türkis kann ich mir die auch gut vorstellen. Also... wenn ich mal türkisfarbene Wolle finde... hm, wie war das mit der Sucht?

    Salzträume Rezi folgt anfang der Woche. :-)

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin auch wieder am Socken stricken . . .
    Mein Freund hatte seine, die ich ihm vor Jahren einmal gestrickt hatte, letzthin bei einem Besuch bei ihm zuhause an . . . und seine Schwestern fanden die so toll und wollten natürlich auch welche . . .
    Gut, hat er "nur" vier Schwestern ;-) Naja, ich habe mir dann gesagt, dass ich ihnen ja je ein paar zum Geburtstag stricken könnte. Und nun muss ich bis Freitag noch eine Socke fertig stricken und die dritte Schwester hat dann schon am 23. September Geburtstag.
    Ich stricke immer vor dem Fernseher - zur Zeit mit Hundertwasser-Wolle. Aber ich mache ganz normale Socken, nicht mir so komplizierten Mustern wie du :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ach, noch kurz für diejenigen, die an der Ferse gescheitert sind: Ich habe eine total coole Anleitung von meiner Mutter. Da mache ich statt die komplizierte Ferse einfach nochmals so ein Abnehmen wie am Ende . . . echt praktisch, einfach und sieht gut aus.

    AntwortenLöschen
  11. Oh cool, Socken stricke ich auch sehr gerne! Sind super geworden.

    heute startet unsere "Buchbeschaffungsfrei"-Challenge und ich wünsche dir alles Gute und ein starkes Durchhaltevermögen :-) Wir schaffen das schon!
    Liebe Grüsse von der Challenge-Mama

    AntwortenLöschen
  12. @Favola

    Das Muster ist gar nicht kompliziert! 4 rechts,4 links und alle vier Reihen die Maschen um eines versetzen. Ganz einfach!

    Ich möchte mich als nächstes mal an "richtige" Fersen wagen. Ich hab von der Wolle hier noch was übrig und werde mal Kindersöckchen machen, um mein Können zu testen. ;-)

    @Damaris
    Danke :-)
    Genau! Wir schaffen das schon! :-) Bin schon gespannt, wann die ersten Entzugserscheinungen auftreten *grins* Dir wünsche ich auch viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  13. Danke für die Tipps :) Die Grundlagen hat auch meine Mutti gelegt. Wenn der Herbst kommt, fang ich vielleicht auch wieder an. Ist echt perfekt für Hörbücher.

    AntwortenLöschen
  14. Die sehen richtig toll aus :) Sehr schöne Farbe :)
    ICh liebe ja selbst gestrickte Socken. Kann sie zwar nicht selbst stricken, hab aber eine tolle Oma, die das kann ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf euren Kommentar!
Und verspreche: Ich werde sie alle beantworten :)