Donnerstag, 26. April 2012

Zitate aus "Ich würde dich so gerne küssen" von Patrycja Spychalski


Es fiel mir schwer, hier einige Zitate auszuwählen. Es gibt so viele witzige und auch so viele
nachdenkliche Szenen. Aber ich will ja auch keine 15 Zitate aufführen und dann sogar spoilern. Dieses Buch ist so ganz anders, als erwartet. Mehr dazu dann in der Rezension. 
"Teenagerprobleme", würde meine Mutter jetzt sehnsuchtsvoll hauchen, so als ob das was Tolles wäre. Ich glaube, die Erwachsenen verklären die Zeit, als sie selber noch jung waren. Ich glaube, sie haben ganz vergessen, wie schwierig das ist." (Seite 47)
Warum ist mir dieser Mensch so vertraut, obwohl ich ihn doch eigentlich gar nicht kenne? Warum warnen mich alle Leute davor, mich auf ihn einzulassen, und warum übergehe ich diese Warnungen einfach? Und warum habe ich dieses starke Gefühl, dass das Leben jetzt erst richtig anfängt? (Seite 95/96)

Aber es ist tatsächlich aufregend, weil es nicht so sehr darauf ankommt, was man macht, sondern mit wem. (Seite 111)

Sobald sie Musik machen, werden sie versöhnlich, sanft, wunderschön. Es ist eine ganz andere, mir fremde Welt, in die sie abtauchen. Ich bin nicht musikalisch, ich spiele kein Instrument, ich werde niemals in diese Welt abtauchen können - niemals -, und dieser Gedanke verursacht mir Bauchweh und eine Sehnsucht, die nicht greifbar ist. (Seite 150)

Kommentare:

  1. Ich freu mich auf deine Rezi! Und schöne Zitate hast du rausgesucht. Dieses hier mag ich besonders:

    "Aber es ist tatsächlich aufregend, weil es nicht so sehr darauf ankommt, was man macht, sondern mit wem."

    LG Reni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rezi gibts vielleicht noch heute, vielleicht erst am Wochenende. Mal sehen.
      Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke für das Buch :-)

      Viele liebe Grüße
      Asaviel

      Löschen
  2. Ich fand das Buch soooo wundervoll, habe auch bestimmt 20 Zitate die ich aufzählen könnte. Deine sind auch auf meiner Liste ;)
    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist auch wundervoll, da schließe ich mich an. Ich musste er erst einmal sacken lassen, weil es so ganz anders ist, als man im ersten Moment erwartet. Aber es ist genial. :-)

      Viele Grüße
      Asaviel

      Löschen

Ich freue mich auf euren Kommentar!
Und verspreche: Ich werde sie alle beantworten :)