Dienstag, 19. November 2013

Gemeinsam Lesen #35

Habt ihr Ideen für neue Fragen?
Dann schreibt sie doch zu eurem Kommentar!

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

4. Wie sieht das Cover/Titelbild deines Buches aus? Passt es zur Geschichte? Spricht es dich an, sodass du das Buch in der Buchhandlung allein wegen des Covers und des Titels in die Hand genommen hättest?

Du möchtest Gemeinsam mit uns Lesen?
Dann nimm teil:
Man darf jederzeit einsteigen. Und die Fragen dürfen auch nach Dienstag gerne beantwortet werden! 
Außerdem darf natürlich das Bild für eure Blogposts übernommen werden. 
Beantworte die Fragen (oder nur diejenigen, die du beantworten möchtest) auf deinem Blog und hinterlasse hier ein Link, damit wir dich besuchen können. Oder beantworte sie in den Kommentaren. Und komm so mit anderen Lesern ins Gespräch!
Ein Klick aufs Bild führt zu Amazon, ein Klick auf den Namen zu den Blogs der Teilnehmer

Kommentare:

  1. HalliHallo!
    Da mach ich heute auch mal mit!
    http://lus-buchgefluester.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    Ideen für Fragen?
    Wie wäre es damit: "Wenn du ein Buch kaufst und feststellst es ist Teil XY einer Reihe - den man auch unabhängig lesen kann- kaufst du dir dann trotzdem Bd. 1 nur um die chronologische Reihenfolge einzuhalten?"

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee für ne Frage, Mella!
    Hier mein Beitrag für diese Woche: http://rogue-books.de/2013/aktion-gemeinsam-lesen-4/

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch wieder dabei!

    http://blog4aleshanee.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    Und du bist wieder 2., Caro *g*

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache auch wieder mit :)

    http://monesbuecherblog.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen_19.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich antworte Dir hier mal, da deine Kommentarefunktion kein Url ect. zulässt:(
      Hi,
      das Cover ist wirklich traumhaft schön. Ich hab bisher noch nichts von der Autorin gelesen, hab aber schon einige Bücher auf meinem SUB. Splitterherz glaub ich auch. Sollte mal langsam damit anfangen :)
      LG Ela

      Löschen
  5. Ich heute auch wieder:
    http://sanarkai-weltderbuecher.blogspot.de/2013/11/aktion-gemiensam-lesen-35.html

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. bin auch wieder dabei
    http://wort-gewalt.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    AntwortenLöschen
  7. Bin auch wieder dabei :)
    http://gutowsky-online.de/gemeinsam-lesen-35/

    AntwortenLöschen
  8. Hey, ich bin auch endlich wieder dabei :)
    http://dasbuecherbuch.wordpress.com/2013/11/19/aktion-gemeinsam-lesen-35/

    Liebe Grüße,
    MrsFrappucchino :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin auch wieder dabei :)
    Ich lese gerade: Light & Darkness von Laura Kneidl
    http://dive-into-your-dreams.blogspot.de/2013/11/aktion-gemeinsames-lesen-35.html

    AntwortenLöschen
  10. Bin auch wieder mit dabei.

    http://woelkchens-buecherwelt.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen
  11. http://sakuyasblog.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen_19.html

    Ich mach auch wieder mit..

    AntwortenLöschen
  12. Bin auch wieder dabei

    http://b0ok-nerd.blogspot.de/2013/11/aktion-gemeinsam-lesen-30.html

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  13. Hallihallo :)
    Bin auch wieder mit dabei...
    http://buecher-bloggeria.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html
    Ich hoffe ihr werdet mich nicht lynchen ;)
    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. 1. Revolver, by Marcus Sedgwick, s. 131

    2. For the newborn population of Nome there was a little joke they liked to quote at each other all the time.

    3. Leider bleibt das Buch hinter meiner Erwartung zurück. Gemessen daran das es von den Booksmugglers fünf Sterne dafür gab, enttäuscht es mich bisher. Es liest sich zwar ganz angenehm, aber es bildet sich keine wirkliche Spannung ab und der Stil ist nach meinem Empfinden angemessen aber nicht herausragend.

    4. Das Cover ist einer der Gründe warum mir "Revolver" im Gedächtnis geblieben ist, es ist sehr schlicht gehalten und passt absolut zum Titel und Setting: Es zeigt einen alten Armee Colt (Modell Peacemaker) der im Schnee liegt.

    AntwortenLöschen
  15. Bin trotz Erkältung wieder dabei :)
    http://dhiammara.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    AntwortenLöschen
  16. Hallöchen,
    ich bin auch mal wieder dabei.

    http://grinsekatzeleseecke.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-19.html
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Hi :)

    Ich bin dabei, dabei ;-)

    http://hannasbibliothek.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    AntwortenLöschen
  18. Wir sind auch mit dabei :D
    http://fluesternderbuecher.blogspot.de/2013/11/aktion-gemeinsam-lesen-35-02.html

    AntwortenLöschen
  19. Bin mit meinem neuen Blog auch wieder dabei!
    Liebe Grüße, Shelly

    http://shellys-buecherecke.blogspot.com/2013/11/aktion-gemeinsam-lesen.html

    AntwortenLöschen
  20. Hi, ich bin auch wieder mit dabei und werde auch gleich weiterlesen mit meinem Buch!
    http://babsleben.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin auch wieder mit dabei:
    http://phantasiewelten.blogspot.de/2013/11/aktion-gemeinsam-lesen-14.html

    Liebe Grüße :)
    Nora

    AntwortenLöschen
  22. Bin auch dabei (:

    http://reeadiit.blogspot.co.at/2013/11/aktion-gemeinsam-lesen-35.html

    Liebste grüße Lole

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,
    ich bin heute zum ersten mal dabei, hier mein Link:
    http://caliara.wordpress.com/2013/11/19/gemeinsam-lesen-35/
    LG Calia

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,
    ich bin auch wieder mit dabei. Hier mein Link: http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-2.html
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  25. Hallo :)

    letzte Woche habe ich es leider nicht geschafft, jetzt bin ich aber wieder mit dabei :) Hier meine Antworten:
    http://mybookexperiences.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Asaviel!
    Kein Buch heute, aber ein paar Gedanken zu deiner schönen Aktion:
    Zu Frage 1: Titel und Autor zu nennen ist wichtig - die Seitenzahl irrelevant, wenn nicht dabeisteht, ob das Buch 100 oder 1.000 Seiten hat. Eine ungefähre Standortbestimmung á la Anfang/Mitte/Ende wäre m.E. hilfreicher.
    Zu Frage 2: Damit kann ich überhaupt nix anfangen - ist nur Schreibarbeit. Ein Satz am Beginn einer Seite sagt oft genug gar nichts aus, nicht einmal etwas zum Stil des Textes. Könnte man diese Frage vielleicht ersetzen mit: "Nenne in 5 Adjektiven die Eigenschaften deiner Lektüre, die dir am stärksten aufgefallen sind?" Das wäre doch mal kurz & knackig eine Aussage.
    Zu Frage 3: ...wunderbarer Spielraum!
    Zu Frage 4: Die ist natürlich immer schwierig, denn so groß das Spielfeld auch ist, sich immer neue Fragen dazu auszudenken ist diffizil. Qualitativ wird Frage 4, wenn man sie denn durchvariiert, unterschiedlich ausfallen - zumal Frage 3 fast alles abdeckt, was dem "Buchbekenner" auf der Seele liegt. Wie wäre es bei # 4 mit einem konstanten
    "....und sonst? (optische Gestaltung? Stärken & Schwächen? Wie bist du auf den Titel aufmerksam geworden? Dein Beweggrund, dieses Buch zu kaufen/zu lesen? Wie viele Punkte von maximal 10 gibst du dem von dir vorgestellten Werk?)"

    Darüber hinaus - ich habe das schon einmal in einem Post angemerkt - wäre es für mich interessant, wenn die Teilnehmer an deiner schönen Aktion in ihren Kommentaren bereits den Titel des von ihnen vorgestellten Buches nennen, denn dann gehe ich gezielt auf die Suche oder stolpere auch spontan neugierig auf deren Blog - nur bei Nennung des Links ist das zumindest bei mir eher unwahrscheinlich.
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Rückmeldung.
      Ich persönlich mag Frage 2, so wie sie ist, sehr gerne.
      Werde das aber gerne mal nächsten Dienstag in die Runde fragen, wie die anderen Teilnehmer das empfinden.

      Das mit den 5 Adjektiven werde ich sicher mal für Frage vier aufgreifen. Etwas Variation möchte ich da auf jeden Fall beibehalten.

      Grüße

      Löschen
    2. Finde Frage 2 auch gut so. Klar könnte man noch dazu angeben, wie viele Seiten das Buch insgesamt hat.

      Ein Satz kann wenig aussagen, manchmal aber auch sehr viel. Das kommt ganz drauf an ... ich finde die Fragen gut - auch dass die 4. Frage immer anders ist. So kommt etwas Abwechslung rein ;)
      Ich hatte auch noch nie das Gefühl, mich in der vierten Frage bezüglich der dritten zu wiederholen ^^

      LG, A.

      Löschen
    3. Ich finde es auch gut wie es ist :)
      Für mich ist es interessanter auf welcher Seite man ist als wieviele Seiten das Buch hat. Die Gesamtseitenzahl sagt doch nichts aus, finde ich. Auch Frage 4 finde ich klasse das sie immer abwechselt. Meine Meinung nach braucht auch niemand in den Kommentaren zu schreiben welches Buch man liest. So entdeckt man auch mal neue Schätze und Blogs die man anhand des Titels gar nicht beachtet hätte ;)
      LG Ela

      Löschen
    4. Zu Frage ein muss ich sagen, dass ich die Gesamtseitenzahl von vorherein immer direkt mit angeben. Einfach, weil ich auch der Meinung bin, dass die Seitenzahl allein nicht viel aussagekräftig genug ist. Muss aber nicht jeder machen :)
      Wenn ich sehe, dass sich die Antwort von Frage 4 auch in Frage 3 geben könnte, dann spreche ich gezielt andere Themen in Frage 3 an. Man muss sich da also nicht wiederholen. Und generell finde ich die wechselnde vierte Frage klasse. Das gibt dem Dienstag eine Individualität.
      Auch Frage zwei finde ich gut, so wie sie ist. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man anstelle/alternativ des ersten Satzes der aktuellen Seite vielleicht ein Zitat aus dem Buch wählt?
      Das man Buch und Autor hier in den Kommentaren direkt mitnennt, finde ich auch eine gute Idee. Das werde ich beim nächsten mal einfach dazu schreiben ;)

      Löschen
  27. Mit einem Tag verspätung:
    http://bucherwelten.webnode.com/news/gemeinsam-lesen-35/

    lg Annika:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag mal, Annika, kann man bei dir gar nicht kommentieren oder bin ich wieder zu doof, das zu finden? ^^

      Löschen
  28. diesemal ist mein Beitrag ein bisschen später als sonst. aber nun ist er fertig:
    http://sternelandzauber.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html
    lg ANNA

    AntwortenLöschen
  29. Mit einem Tag Verspätung bin ich wieder bei deiner tollen Aktion dabei :)

    http://bemybookhero.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    Lg, Miri^^

    AntwortenLöschen
  30. Huhu!
    Ich habe dich getaggt^^ Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen :D

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  31. 1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
    Fearscape von Nenia Campell, 30% (ca. Seite 50 von 165).

    2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
    The first thing she did was change out of her school clothes and into some flannel pajama pants and a tank top.

    3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
    Fearscape ist eine creepy Stalker-High-School-Geschichte. Es ist die erste von dreien, die sich alle um die Protagonistin Val drehen. Die Autorin ist eine meiner Favouriten mit ihren Blogposts (auf BookLikes und früher auf Goodreads), aber ich weiß noch nicht genau, ob diese Geschichte wirklich so mein Ding ist. Stalken und Horror sind nicht so mein Ding. Hinzu kommt, dass Val auf mich wirklich sehr naiv wirkt. Aber den ersten Band lese ich jetzt in jedem Fall - ich habe nämlich eine Rezension dazu versprochen. Und versprochen wird nicht gebrochen...

    4. Wie sieht das Cover/Titelbild deines Buches aus? Passt es zur Geschichte? Spricht es dich an, sodass du das Buch in der Buchhandlung allein wegen des Covers und des Titels in die Hand genommen hättest?
    Ansprechend finde ich es jetzt nicht so, aber passen tut es in jedem Fall. Denn es geht um Schach, um ein Mädchen, dass wie eine Schachfigur versucht wird, zu benutzen und man sieht, dass es alles bedrohlich ist. Vom Cover gekauft hätte ich es vermutlich nicht. Aber das mache ich auch schon lange nicht mehr. Es gibt so viel 'außen huih und innen pfui'-Bücher.

    AntwortenLöschen
  32. Ich bin zwar schon ganz schön spät dran, aber ich mache auch gerne mal bei dieser Aktion mit! Ich hoffe, das ist okay. :)

    Viele Grüße und einen tollen Start ins Wochenende!
    Katha :)

    http://textverliebt.de/blog/geplapper-gemeinsam-lesen-35-und-blogger-die-auspacken/

    AntwortenLöschen
  33. Huhuuuuuuuu =D
    Bin auch wieder dabei! Passend zum neuen Buch^_^

    http://katiesfanstasticdystopia.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35-der-herr-der-tranen.html

    Liebe Grüße und ein schönes Rest Wochenende.
    Katie

    AntwortenLöschen
  34. Huhu!

    Ich bin auch wieder mit dabei. Meinen Beitrag findet Ihr hier: http://jadesbuecherstube.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    Ansonsten finde ich die Aktion, so wie sie ist, super. Auch Frage 2 ist gefällt mir sehr, ebenso Frage 3. Schließlich kann es ja durchaus sein, dass von uns welche dasselbe Buch lesen oder es bereits gelesen wurde von einem anderen Teilnehmer. Durch Gedanken, Gefühle oder Zitat kann man dann sehen, wie andere bei dem Buch gefühlt haben bzw. was ihnen wichtig war und dadurch kann ja auch ein guter Austausch entstehen. Alles in allem würde ich die Aktion so lassen, wie sie ist, denn bei Frage 4 hat man ja durchaus einmal Variationsmöglichkeiten.

    LG, Jade

    AntwortenLöschen
  35. http://neerthus.blogspot.de/2013/11/gemeinsam-lesen-35.html

    Ich bin etwas spät dran. :) Nummer 36 ist ja schon draußen. Würde mich trotzdem freuen wenn ihr vorbeischaut.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf euren Kommentar!
Und verspreche: Ich werde sie alle beantworten :)