Samstag, 1. März 2014

[Empfehlung] Fünf Jahres Buch

Titel: Fünf-Jahres-Buch: Eintragen und Erinnern
"Genre":
Notizbuch/Tagebuch
Verlag:
arsedition
Veröffentlichung: 7. Oktober 2013
Preis:
16.95 €

Kurzbeschreibung: Was kann alles in fünf Jahren passieren? Schulabschluss, neuer Job oder das erste Kind? Dieses Kalender-Tagebuch bietet Platz für die erinnernswerten Momente in einem Zeitraum von fünf Jahren. Mit witzigen Vorlagen wie etwa die "Frage der Woche" oder "Tops und Flops". Ein wunderbarer Begleiter auf einem neuen Lebensabschnitt.

Meine Meinung:
Kurz vor dem Jahreswechsel bin ich zufällig über dieses Buch gestolpert. Fünf Jahre ein Buch? Das klingt ja spannend. Ein paar Worte über den Tag festhalten wollte ich immer mal wieder, habe es aber nie geschafft. Da käme dieses Buch doch gerade richtig. Noch 2013 habe ich es also bestellt, ein paar Mal durchgeblättert, aber dann brav liegen gelassen bis das neue Jahr dann begonnen hat.
Seit 1. Januar 2014 schreibe ich nun also täglich in dieses Buch und habe meine Freude daran. Ich schreibe immer morgens, weil ich mich gut genug kenne, um zu wissen, dass ich es abends einfach nicht schaffe. Morgens beim ersten Kaffee werden meine Gedanken notiert. Aber sie werden sehr gelenkt notiert, denn jeden Tag wird eine Frage gestellt. Das empfinde ich als großen Vorteil, denn bei einem normalen Tagebuch weiß ich oft nicht, was ich schreiben soll. Hier bekomme ich damit Vorschläge.
Wöchentlich wiederholt sich die Frage "Das habe ich diese Woche geschafft/erreicht/erledigt", auch die Frage nach den "großen und kleinen Glücksmomenten der letzten Tage" und nach der Stimmung wird gefragt. Gerade bei diesen Fragen muss und sollte man einen Moment inne halten und die Antwort in einem selbst suchen. Aufgelockert werden diese wiederholenden Fragen durch besondere wie: "Das mache ich gerade nur für mich...", "Wenn ich meine Wohnung neu einrichten könnte..." oder auch "Der Inhalt meines Kühlschranks ist zur Zeit.... [  ]Top [  ] Flop". Man weiß also nie welche Frage man am nächsten Tag beantwortet.
Richtig spannend wird es natürlich nächstes Jahr. Das Buch ist für fünf Jahre ausgelegt und nächstes Jahr kann man dann erst die Gedanken des Vorjahres lesen und die neuen hinzufügen. 
Beginnen kann man übrigens jederzeit. Es gibt ja keine Vorschrift, dass man am Anfang des Buches einsteigen muss. Das ganze funktioniert auch, wenn man einfach mittendrin anfängt und in fünf Jahren ist man dann auch mitten im Jahr wieder fertig. Wobei hierbei natürlich der Weg das Ziel ist. 
Die Qualität ist sehr gut. Es ist wirklich darauf ausgelegt, dass man es jeden Tag aufschlägt und jeden Tag etwas hineinschreibt. In fünf Jahren wird es nicht mehr aussehen wie neu, aber es hat ja auch seinen Charme, wenn solche Bücher dann gewisse Gebrauchsspuren haben.

Für mich ist dies ein privates, besonderes Tagebuch, um mich mehr auf mich zu besinnen. Es ist so ausgelegt, dass man sich in der Regel an die positiven Momente seines Lebens erinnert fühlt. Dies geht im Alltag leider viel zu oft verloren. Ein weiterer Grund, warum ich das Buch nur empfehlen kann.  

Kommentare:

  1. Ich habe dieses Buch vor kurzem schon auf Youtube irgendwo gesehen und finde die Idee sehr interessant. Allerdings gefällt mir persönlich das Design nicht, aber zum Verschenken ist es definitiv auch was!

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hatte ich neulich auf der Suche nah einem Tagebuch auch in der Hand, die Idee finde ich gut, aber derzeitig pendle ich extrem oft zwischen mir und meinem Freund, da müsste ich das Buch ständig mitnehmen oder würde einen Tag vergessen, deshalb denke ich werde ich es mir erst zu meinem Geburstag können :)!

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das habe ich auch und finde es auch richtig toll. So bleiben auch kleine Erinnerungen gut erhalten. Das Gedächtnis löscht nämlich einfach viel zu viele Glücksmomente. Das merke ich oft, wenn ich meinen Eintrag erst am nächsten Tag schreibe. Dann hab ich oftmals wieder wichtige Kleinigkeiten vergessen. Ich bin auch schon gespannt auf`s nächste Jahr ;)

    LG Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mir das Buch gerade etwas näher bei Amazon angesehen und finde, dass das eine wirklich gute Idee ist, um Erinnerungen festzuhalten und es ist bestimmt spannend und interessant zu lesen, was man bei der selben Frage vor genau einem,2,3 und 4 Jahren hingeschrieben hat und wie man sich an dem Tag gefühlt hat.
    Ich bin echt schwer am Überlegen, mir das auch zu bestellen. - Und wenn schon nicht für mich, dann ist es bestimmt auch eine super Geschenkidee! :-)

    Liebste Grüße von Janine <3

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch habe ich zu Hause auf meinem Nachttisch liegen und ich kann nur sagen: Wunderschöne Sache <3
    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch klingt total interessant.. "habenmuss*

    LG Tintenhexe

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab das Buch an meine beste Freundin verschenkt als sie ihr Studium abgeschlossen hat. Sie hat sich super gefreut und ist auch ganz aktiv bei der Sache. Gerade jetzt, wo ihre Hochzeit ansteht und ein Baby in Planung ist, ist sie dankbar für dieses Buch, weil sie einen Platz für all ihre Gedanken und Emotionen findet.
    Ein absolut empfehlenswertes Buch!!
    Liebst, Anne (:

    AntwortenLöschen
  8. Das ist auf jeden Fall etwas, was ich mir gern mal zulegen möchte, vielleicht ab 2015 :)
    Ich habe keine Zeit ausführlich Tagebuch zu schreiben, deshalb wäre sowas ideal, jeden Tag nur ein paar Worte und auch "gesteuert" durch Fragen.
    Ich nutze zwar immer Terminplaner, aber die sind natürlich nicht so persönlich und die haue ich dann doch mal irgendwann weg...

    AntwortenLöschen
  9. Hab's auf meinen Wunschzettel gesetzt... Tagebücher finde ich auch toll, hatte aber selbst nie das nötige Durchhaltevermögen. Aber mit einfachen Denkanstößen wird das doch direkt viel einfacher!

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt wirklich toll. Ich bin sehr versucht, damit auch anzufangen. "Richtig" Tagebuchschreiben halte ich nicht durch, aber das klingt machbar.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf euren Kommentar!
Und verspreche: Ich werde sie alle beantworten :)